Bei meinem Abschied von zu Hause fragen alle „und wohin geht’s diesmal?“ „Albanien!“
Kaum ausgesprochen schaue ich in ungläubige Gesichter und keiner versteht es, weil Albanien keiner kennt. Diejenigen, die einmal hier waren, schwärmen von leckeren Essen, Traumstränden, netten Menschen und von der gewissen Unberührtheit der Natur und das wichtigste, es gibt hier Landschildkröten.
Wir wollen es selbst wissen und brauchen nur 2 Stunden Flug, 30 Minuten mit dem Mietwagen vom Flughafen Tirana zum Hotel in Durres. Wir kommen im Dunkeln am Strand von Durres an und warten auf den nächsten Morgen, um uns überraschen zu lassen.

Mit Blick vom Balkon verspricht es schon ein schöner Tag zu werden. Den Meerblickaufpreis inklusive Frühstück kann man sich in Albanien locker leisten, 53 Euro kostet uns das Zimmer .



Der Jetty von Durres birgt ein Lostplace, der ehemalige Prachtbau ist leider mehrfach gebrochen und durch die klaffende Lücke kommt man nicht mehr aufs Rondell.


Weiter geht’s zum ersten Nationalpark und zum Kulla.


Der 360 Grad Aussichtsturm auf jeder Treppenstufe in jeder Höhe ist ein beliebtes Ausflugziel für die Albaner. An der schönen Lagunenlandschaft wird gewandert, gegrillt, der Turm bestiegen und das Leben genossen.





Aber es geht noch besser, zumindest für mich, ein bisschen in den Pinienwald eingetaucht findet man sie…wunderschön, aber ängstlich.


Bei so viel schönem braucht man vielleicht einen Dämpfer und der kommt in Form einer Warnmeldung im Display, Luftdruck zu gering. Wie der Zufall es will sind es nur ein paar Kilometer bis zum Vulkanisator

Wir haben uns Draht in den Reifen gefahren und die Felge ist auch deformiert, Reparaturkosten inklusive 2 Kaffee aufs Haus 500 lek keine 5 Euro.
Das anvisierte Ziel Himare verwerfen wir und nehmen Kurs auf die moderne Stadt Vlora, die beeindruckenden Hotels liegen allerdings etwas weiter an der Steilküste.

Darf ich euch unsere Terrasse vor unserem Zimmer vorstellen…

Wir springen noch ins Wasser und sind wirklich zufrieden mit diesem genialen ersten Urlaubstag und einem Cocktail bei Sonnenuntergang.




Einfach traumschön…..aber Draht im Reifen mußte nicht sein. Schade
LikeLike