Von unserer Romantikzimmer sind es nur 180 km bis nach Almada. Diese kleine Stadt liegt direkt gegenüber von Lissabon und man kann mit der Fähre in Windeseile zu den Hotspots Lissabons übersetzen. Auf dem Weg zu unserem Apartment nehmen wir natürlich noch den besten Aussichtspunkt auf die kleine Schwester der Golden Gate Bridge mit. Als ich das Fotos mache, weiß ich kurz nicht wo ich bin „San Francisco“ oder „Lissabon“. Die Brücken sind auf jeden Fall in beiden Städten wunderschön. Dreht man sich am Aussichtspunkt einmal um 180 Grad wird man förmlich von der Christus Statue erschlagen.
Auf 75 Meter Höhe steht Cristo Rei und breite die Arme über der Stadt des Lichtes aus. Wir fahren mit dem Fahrstuhl hoch und haben noch einen besseren Ausblick auf die Brücke „Ponte 25 de Abril“ und die Stadt.
Vom neuen Apartment sind es nur 5 Gehminuten bis zum Hafen. Die Fähre setzt alle 10 Minuten über den Tajo über und kostet fast nichts. Und kaum auf der anderen Flussseite angekommen, sind wir mittendrin im Getümmel der Menschenmassen, die Lissabon besichtigen.
Der nächste Aussichtspunkt wird angesteuert, direkt oben auf dem Triumphbogen.
Als nächstes käme der Aussichtspunkt auf der Plattform des alten Fahrstuhls, aber die Warteschlange ist endlos und man kann auch zu Fuß in die Oberstadt kommen.
Und wo wir schon mal in die Oberstadt hochgestiegen sind, nehmen wir auch noch den letzten Aussichtspunkt für heute mit. Oberhalb der Graffitistraße kann man die Stadt aus einer anderen Perspektive betrachten.
Für heute haben wir so viel gesehen, dass wir für morgen schon schwer überlegen müssen, was es noch zu sehen gibt…Belem auf jeden Fall. Morgen ist ein neuer Tag für Lissabon.
Ein Gedanke zu “21.05.2019 Lissabon”